rpgzweinull.de

Pen&Paper Rollenspiele übers Internet: Geht das überhaupt?

Wir meinen: Ja.

Unserer Meinung nach ist das wichtigste beim klassischen Pen&Paper nicht etwa die namensgebenden Utensilien Stift und Papier sondern die Kommunikation zwischen Menschen. Sobald Kommunikation möglich ist, ist auch Rollenspiel möglich.

Das Internet ist mittlerweile das vielfältigste uns zur Verfügung stehende Kommunikationsmedium also warum sollte man es nicht auch für Rollenspiele benutzen können? Zum Beispiel wenn die alten Freunde mittlerweile überall verstreut sind oder man einfach (noch) keine klassische Face-to-Face Rollenspielrunde gefunden hat die einem zusagt. Die Frage ist nur: Wie macht man das am besten?

Früher haben wir es auch schon mal mit Forum-Abenteuern probiert. Die sind (zumindest bei uns) aber alle noch vor Abschluss des ersten Abenteuers eingeschlafen.

Vor drei Jahren wollten wir noch einmal mit einem neuen Konzept einen Versuch wagen. Seit unserem letzten Versuch haben sich die Internet-Anwendungen weiterentwickelt und mit Skype, Google Hangouts usw. war Sprachkommunikation überall verfügbar, so dass wir ein Abenteuer nicht wochenlang in eine Tastatur hämmern mussten sondern in ein oder zwei mehrstündigen Sitzungen mit von klassischen Runden gewohnten lockeren Gesprächen bestreiten konnten.

Mittel der Wahl war (und ist) für uns Mumble. Gegenüber Hangouts und Skype hat es den Vorteil dass man seinen eigenen Server betreiben kann und sich nicht alle Spieler den zweifelhaften AGBs irgendwelcher Anbieter unterwerfen müssen. Außerdem gibt es Clients für fast jede Plattform.

Da Mumble ein offenes Protokoll ist gab es auch bereits ein Framework für Bots mit dem wir dann unseren eigenen Würfel-Bot programmieren konnten.

Mit diesem Konzept und noch weiteren Helferlein, die wir später auch noch vorstellen werden, haben wir seit dem viele unterhaltsame Online-Runden gespielt.

Wer Mumble (und unseren Bot) einmal ausprobieren möchte kann sich einen Mumble-Client seiner Wahl installieren und sich dann gerne auf unseren Server unter mumble.rpgzweinull.de verbinden.
43.8% german, 26.9% dutch, 26.1% danish